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Das Heimatmuseum- und Naturkundemuseum Wanne-Eickel ist in einer ehemaligen Schule des Stadtteil Unser-Fritz untergebracht.

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Das ist  Fritzchen… unser Gleiscafe  im Heimatmuseum Wanne-Eickel.
Die 3 Skulturen die einst ihren Platz am  Drei-Männer-Eck  im Bereich der heutigen Kreuzung Berliner Str./Hauptstr.



Das Heimatmuseum- und Naturkundemuseum Wanne-Eickel ist in einer ehemaligen Schule des Stadtteil Unser-Fritz untergebracht. Das Heimatmuseum- und Naturkundemuseum Wanne-Eickel ist in einer ehemaligen Schule des Stadtteil Unser-Fritz untergebracht.

Das Heimatmuseum- und Naturkundemuseum Wanne-Eickel ist in einer ehemaligen Schule des Stadtteil Unser-Fritz untergebracht.

Klaus Muhs http://www.468wanne-eickel.de 13.09.2009, 1309 Aufrufe, 0 Kommentare


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Die 3 Skulturen die einst ihren Platz am  Drei-Männer-Eck  im Bereich der heutigen Kreuzung Berliner Str./Hauptstr. hatten. Die 1927 dort aufgestellten Figuren, ein Eisenbahner, ein Bergmann und ein Schiffer, wurden im Juni 1970 abgebaut und nach erfolgter Restauration zieren sie jetzt die Vorderfront des Heimatmuseums.
Die 3 Skulturen die einst ihren Platz am "Drei-Männer-Eck" im Bereich der heutigen Kreuzung Berliner Str./Hauptstr. hatten. Die 1927 dort aufgestellten Figuren, ein Eisenbahner, ein Bergmann und ein Schiffer, wurden im Juni 1970 abgebaut und nach erfolgter Restauration zieren sie jetzt die Vorderfront des Heimatmuseums.
Klaus Muhs

Ein alter Kiosk, bei uns im Ruhrgebiet besser bekannt als  Bude , mit einer Figur der Glücksgöttin Fortuna verziert, hat auf dem Hof des Heimatmuseums seinen letzten Platz gefunden.
Ein alter Kiosk, bei uns im Ruhrgebiet besser bekannt als "Bude", mit einer Figur der Glücksgöttin Fortuna verziert, hat auf dem Hof des Heimatmuseums seinen letzten Platz gefunden.
Klaus Muhs

Fahrscheinwerfer am Führerstand von Lok 4, des Baufeldes Pluto(Wanne-Eickel) des Bergwerks Consolidation(Gelsenkirchen), zeigt die Besonderheit von Lokomotiven die im Untertage-Betrieb in Schlagwetter- und explosionsgefährdeten Räumen betrieben wurde bzw.werden. Die elektrischen Anlage ist in einer für den Bergbau typischen Betriebsart  e (Erhöhte Sicherheit) ausgeführt. Typische für diese Anschlussart sind die Dreikantschraubenköpfe. 02.10.2008
Fahrscheinwerfer am Führerstand von Lok 4, des Baufeldes Pluto(Wanne-Eickel) des Bergwerks Consolidation(Gelsenkirchen), zeigt die Besonderheit von Lokomotiven die im Untertage-Betrieb in Schlagwetter- und explosionsgefährdeten Räumen betrieben wurde bzw.werden. Die elektrischen Anlage ist in einer für den Bergbau typischen Betriebsart "e"(Erhöhte Sicherheit) ausgeführt. Typische für diese Anschlussart sind die Dreikantschraubenköpfe. 02.10.2008
Klaus Muhs

Führerstand von Lok 4, des Baufeldes Pluto(Wanne-Eickel) des Bergwerks Consolidation(Gelsenkirchen), erinnert stark an die Armaturen einer Dampflok. Aus eigener Erfahrung während meiner bergmännischen Ausbildung auf Pluto, weiß ich das die Fahrgeräusche der einer Dampflok sehr nahe kommen. An das Gefühl so eine Lok zu fahren erinnere ich mich noch heute. 02.10.2008
Führerstand von Lok 4, des Baufeldes Pluto(Wanne-Eickel) des Bergwerks Consolidation(Gelsenkirchen), erinnert stark an die Armaturen einer Dampflok. Aus eigener Erfahrung während meiner bergmännischen Ausbildung auf Pluto, weiß ich das die Fahrgeräusche der einer Dampflok sehr nahe kommen. An das Gefühl so eine Lok zu fahren erinnere ich mich noch heute. 02.10.2008
Klaus Muhs






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